Kennzeichnungssysteme

so werden Kennzeichnungssysteme ausgewählt

Neue Kennzeichnungssysteme sind in der Anschaffung nicht immer günstig. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie auf die Produktion abgestimmt sind.

 

Die Kennzeichnung von Produkten gilt im Rahmen der heutigen Produktionsprozesse als unverzichtbar. Allerdings ist es gar nicht immer so einfach, diese umzusetzen. Im Endeffekt kommt es immer auf das jeweilige Produkt an, wie man bei der Kennzeichnung verfährt. In Abhängigkeit vom jeweiligen Produkt muss auf ganz verschiedene Kennzeichnungssysteme zurückgegriffen werden. Teilweise ist es beispielsweise so, dass das Produkt direkt bedruckt und auf diesem Weg mit einer Beschriftung oder einem Barcode versehen werden kann. Bei anderen Produkten ist dies nicht möglich, weshalb man dazu gezwungen ist, entsprechende Klebeetiketten anzubringen. Andere Produkte dürfen wiederum gar nicht sichtbar gekennzeichnet sein – dann gilt es auf alternative Lösungen, wie zum Beispiel auf RFID oder ähnliche Systeme zurückzugreifen.

In den meisten Unternehmen kennt man sich natürlich bestens aus, weshalb letztlich genau feststeht, welche Art von Kennzeichnung bei einem Produkt überhaupt in Frage kommt. Allerdings muss angemerkt werden, dass sich die eigentliche Umsetzung dann schon nicht mehr so einfach gestaltet. Immerhin ist es ganz häufig so, dass ausschließlich eine automatische Kennzeichnung Frage kommt. Diese muss jedoch erst einmal umgesetzt werden – eine Aufgabe, die schnell zu einer großen Herausforderung werden kann. Grund ist die Anschaffung geeigneter Maschinen: Diese sind nicht immer leicht zu finden und können außerdem in der Anschaffung sehr kostspielig sein.

Wenn neue Kennzeichnungssysteme angeschafft werden müssen, gilt es als sehr wichtig, dass die einzelnen Systeme auch zukunftstauglich sind. Sollte absehbar sein, dass Produktionsprozesse umgestellt werden, so muss immer noch die Möglichkeit existieren, das neu angeschaffte Kennzeichnungssystem problemlos einzusetzen. Dieses Maß an Flexibilität spielt bei der Anschaffung solcher Maschinen eine ganz wichtige Rolle. Deshalb bleibt einem häufig keine andere Wahl, als sich erst einmal von Experten beraten zu lassen, die einem bei der Auswahl helfen. Damit man am Ende nicht mehr als nötig bezahlt, ist es immer gut, sich nicht nur an ein Unternehmen zu wenden, dass Kennzeichnungssysteme produziert. Es lohnt sich immer, die Produkte mehrerer Hersteller im Hinblick auf Leistung, Qualität und Preis miteinander zu vergleichen, damit man am Ende die richtige Entscheidung trifft.