Lebensmittelfarbe

Lebensmittelfarbe macht Lebensmittel attraktiv für die Konsumenten

Nicht nur die Eier zu Ostern werden mit Lebensmittelfarbe eingefärbt,die geschieht auch mit vielen anderen Produkten, um sie besser aussehen zu lassen.

 

Bei Lebensmittelfarben handelt es sich um Farben, die dazu dienen, Lebensmittel besser aussehen zu lassen sowie den Farberwartungen der Verkäufer zu entsprechen. Sie gleichen die verarbeitungsbedingten Farbverluste aus und können auf diesem Weg unter Umständen eine höhere Qualität vortäuschen. Die Lebensmittelfarbstoffe sind Zusatzfarbstoffe und nur wenige davon sind pflanzlichen Ursprungs. In der Regel handelt es sich um synthetische Nachbildungen von in der Natur vorkommenden Substanzen, also naturidentische Stoffe, manchmal handelt es sich aber auch um gänzlich synthetische Verbindungen. Die komplett synthetischen Verbindungen haben den schlechtesten Ruf von allen Lebensmittelzusatzstoffen.

Die Lebensmittelfarben werden in der Hauptsache, wie der Name schon sagt, für das Ei8nfärben von Lebensmitteln verwendet, welche aus unterschiedlichen Gründen nachgefärbt werden. Sofern zum Beispiel ein Lebensmittel während seiner Verarbeitung an Farbe, und somit natürlich auch an Attraktivität verliert, wird es in der Regel nachgefärbt. Bei der Herstellung von Gummibärchen wird beispielsweise die Gelatine nachgefärbt, da sie sonst unappetitlich grau aussehen würde. Damit der Kunde noch mehr angesprochen wird, wird die Gelatine in der entsprechend der jeweiligen Geschmacksrichtung eingefärbt. Lebensmittelfarben werden aber zur Aufwertung qualitativ niedriger Lebensmittel verwendet, wie zum Beispiel bei schon älteren Salaten, die ihre Farbe langsam verlieren . So erscheinen sie dem Verbraucher als gutes Produkt. Allerdings gibt es auch Nahrungsmittel, welche nicht mit Farbstoffen versetzt werden dürfen, wie zum Beispiel Fleischwaren, Gewürze, Trockenfrüchte oder Schokolade.

Manche dieser Farbstoffe können eine positive Wirkung auf den Menschen haben, wie zum Beispiel Carotinoide, welche für das Sehen wichtig sind. Andere Lebensmittelfarbstoffe stehen aber wiederum im Verdacht, Allergien oder auch Hyperaktivität auszulösen,weshalb Lebensmittelfarben bei einigen Konsumenten sehr unbeliebt sind. Trotz allem möchten die meisten Menschen aber nicht auf farblich schöne Lebensmittel verzichten, obwohl bei vielen Farbstoffen noch nicht bekannt sind, welche Langzeitwirkungen sie eigentlich haben. Denn die Farbstoffe wirken auf den Menschen verlockend und lösen oft Schlüsselreize aus,die an frühere Geschmackserlebnisse erinnern. Trotzdem sollten sie nicht in allzu großen Mengen verzehrt werden.