Große Nachfrage bei teuren Armbanduhren

Luxusuhren sind der neue Trend in Sachen Geldanlage

29.06.12

Die Angst vor Inflation und Währungscrash lässt Sparer kreativ werden. Besonders Luxusuhren erfreuen sich momentan einer sehr großen Beliebtheit.

 
Anleger entdecken Luxusuhren als Geldanlage © panthermedia.net/Sergej RazvodovskijAnleger entdecken Luxusuhren als Geldanlage

Personen, die über größere Ersparnisse verfügen, sind diese Tage nicht zu beneiden. Die Umstände sind nämlich denkbar schlecht. Es fängt bei den niedrigen Marktzinsen an: Die Renditen für Zinsanlagen liegen äußerst niedrig – bei vielen Banken liegen die Zinsen sogar so niedrig, dass noch nicht einmal ein Ausgleich der Inflation möglich ist.

Zudem werden die Ersparnisse auch noch bedroht. Die Angst vor einer starken Inflation hat deutlich zugenommen. Die Notenbanken drucken nämlich seit Monaten viel Geld und überschwämmen damit die Märkte. Infolge verlieren die Ersparnisse an Kaufkraft. Damit ist aber noch nicht genug, denn ergänzend geht auch nocht die Angst vor dem Währungscrash um. Es zeichnet sich nämlich ab, dass die europäische Währungsunion in ihrer jetzigen Form auf lange Sicht nicht bestehen kann.

Sparer setzen auf Sachwerte

Aufgrund dieser schwierigen Umstände setzen zunehmend mehr Anleger und Sparer auf Sachwerte. Dies erfolgt in erster Linie zur finanziellen Absicherung: Sollte ein Währungscrash kommen, versprechen Sachwerte die geringsten Verluste. Als Klassiker der Geldanlage gelten insbesondere Immobilien und Gold. Beide versprechen ein hohes Maß an Sicherheit: Ein Währungscrash kann diesen Sachwerten nichts anhaben.

Allerdings bringen beide Sachwerte ein großes Problem mit sich. Bei Immobilien besteht das Problem im Wesentlichen darin, dass sie große Kapitalbeträge binden und an einen fest Ort gekoppelt sind. Gold ist diesbezüglich wesentlich flexibler, allerdings steht der Goldkurs schon sehr hoch. Sollte er einbrechen, drohen stattliche Verluste. Aufgrund dieser erschwerten Umstände suchen Anlager nach Alternativen und werden unter anderem im Segment der Luxusuhren fündig.

Mit Luxusuhren eine finanzielle Absicherung schaffen

Luxusuhren wie sie bei http://www.watchsea24.com/de/patek-philippe/calatrava angeboten werden, sind gleich aus mehreren Gründen gefragt. Da wäre zunächst das große preisliche Spektrum: Die luxuriösen Armbanduhren starten ungefähr ab 3.500 Euro und kennen preislich keine Obergrenze. Zugleich sind sie leicht zu transportieren und können daher in Krisenzeiten problemlos mitgenommen werden.

Allerdings will die Anschaffung entsprechender Uhren gut überlegt sein. Das perfekte Investment sind sie nämlich auch nicht. Das größte Risiko ist der drohende Wertverlust. Selbst Experten können nicht sagen, wie sich Uhrenpreise im Lauf der Zeit entwickeln. Zwar gibt es einige Uhrenmodelle, die wertstabil sind oder sogar einen enormen Wertzuwachs erfahren. Doch viele Uhren büßen im Lauf der Zeit ordentlich an Wert sein.

   

Weitere Nachrichten