Mehr Spaß beim Wandern in den Bergen

Mit Peakfinder jeden Berggipfel richtig zuordnen

21.12.12

Streitigkeiten über Namen von Berggipfeln beim Wandern gehören der Vergangenheit an, wenn ein Smartphone mit Peakfinder App mitgenommen wurde.

 
Dank Peakfinder App sind die Gipfel schnell zugeordnet © panthermedia.net/Thomas KakalikDank Peakfinder App sind die Gipfel schnell zugeordnet

Der Bergsport erfreut sich einer immens großen Beliebtheit. Seit ein paar Jahren zieht es zunehmend mehr Menschen vor allem an den Wochenenden hinaus in die Natur und vor allem hoch auf die Berge. Besonders in der Alpenregion ist das Interesse am Bergsport so groß wie schon seit langer Zeit nicht mehr. Womöglich hat dies mit dem stressigen Berufsleben zu tun: Die Menschen verbringen viel Zeit im Büro und vor allem am Computer. Beim Wandern in den Bergen finden sie den idealen Ausgleich. Zum einen können sie in der freien Natur abschalten, zum anderen wird der Körper gefordert, was sowohl für Körper und Geist ungemein vorteilhaft ist.

Zahlreiche Menschen gestehen außerdem ein, dass es ihnen schlichtweg eine große Freude bereitet, sich in die Natur zu begeben. In den Bergen erlebt man eine vollkommen andere Kulisse. Man erhält die Chance, gedanklich einmal so richtig abzuschalten und gleichzeitig auch vollkommen neue Eindrücke zu gewinnen. Abgesehen davon, kann jeder die Herausforderung suchen: Viele Personen, die einmal einen Berggipfel erklommen haben, können damit später gar nicht mehr aufhören.

Streitigkeiten beim Benennen der Gipfel

Bergtouren führen in den meisten Fällen auf Gipfel und andere Aussichtsformen. Wer sich angestrengt und einen Gipfel erklommen hat, möchte die Aussicht genießen. Hierbei genießt man nicht selten einen Blick auf viele weitere Berggipfel. Hierbei kommt häufig die Frage auf, welche Gipfel man eigentlich sieht – und ruckzuck kommt es zu kleinen Streitigkeiten mit dem Tourenpartner, weil man sich nicht einigen kann.

Genau dieses Problem hatte auch Fabio Soldati, als er gemeinsam mit seiner Schwester auf einer Bergtour war und sich nicht mit ihre darüber einigen konnte, auf welche anderen Berggipfel sie gerade blicken. Nach der Rückkehr vom Berg kam ihm die Idee, eine Smarpthone App zu entwickeln, die genau dieses Problem löst.

Gipfel mit Hilfe der Peakfinder App bestimmen

Die App wurde auf Peakfinder getauft und erfreut sich mittlerweile einer sehr großen Beliebtheit. Unter Berücksichtigung vom Standort des Nutzers wird ermittelt, welche Gipfel sich in der Nähe befinden. Die Gipfel werden auf eine Karte abgebildet, sodass sie sich über die Form ganz leicht zuordnen lassen.

Peakfinder basiert auf der Auswertung einer großen Datenbank, die unzählige Höhendaten gespeichert sind. Ganz Europa sowie Nordamerika sind in der App bereits abgedeckt. Aufgrund der großen Begeisterung für die App wurde sogar eine Webversion geschaffen, die sich per Webbrowser nutzen lässt.

   

Weitere Nachrichten