Nepalreisen

Nepal wird als Reiseziel immer beliebter

04.11.11

Wikinger Reisen setzt bei seinen Nepalreisen auf lokale Guides. Reisende profitieren von lokalem Know-how und unterstützen gleichzeitig die Region.

 
Trekking im Himalaya © Wikinger ReisenTrekking im Himalaya

Schon seit jeher ist es üblich, dass sich die Beliebtheit der Reiseziele ändert. Mit jeder Generation kommt es zu einer Verlagerung der Urlaubs- und Reiseziele. Während es beispielsweise in den 1990er Jahren beliebt war, die Balearen günstig zu bereisen, geht der Trend nun eindeutig in Richtung Individualtourismus. Vor allem junge Menschen möchten alleine oder in kleinen Gruppen reisen. Zugleich ist festzustellen, dass sich abgelegene Reiseziele einer steigenden Beliebtheit erfreuen.

Zunehmend mehr Menschen verabschieden sich vom Gedanken, typischen Strandurlaub zu machen. Zwar sind typische Urlaubsländer, wie beispielsweise Spanien oder die Türkei nach wie vor gefragt, jedoch erfahren andere Reiseziele ein deutlich stärkeres Wachstum. Dies gilt besonders für Länder, die zwar keine Strände und auch nicht immer viel Sonne, aber trotzdem sehr beeindruckende Landschaften bieten zu haben.

Nepal zieht vor allem Trekking Freunde an

Zu diesen Reisezielen zählt Nepal. Es gab Zeiten, in denen das Land fast ausschließlich von wagemutigen sowie äußerst erfahrenen Weltenbummlern bereist wurde. Vor allem der Mount Everest zählt zu den mit Abstand beliebtesten Zielen: Viele Menschen möchten den höchsten Berg der Welt zumindest einmal aus der Nähe gesehen haben.

Wenn man es genau betrachtet, handelt es sich nur bei einem kleinen Teil der Nepalreisenden um richtige Bergsteiger. Die meisten Touristen möchten die vielseitigen Landschaften Nepals einfach nur hautnah erleben. Gerade für lange Wanderungen gilt das Land als prädestiniert. Es gibt lange und vor allem auch sehr anspruchsvolle Trails, die auch erfahrene Wanderer richtig fordern können – zumal man auch in den Tälern auf einer vergleichsweise eindrucksvollen Höhe unterwegs ist.

Wikinger Reisen setzt auf lokale Guides

Wer noch nie zuvor in Nepal gewesen ist, sollte nicht unbedingt auf eigene Faust losziehen. Schon allein aus Gründen der Sicherheit empfiehlt es sich, mit Guides zu reisen. Im Übrigen bietet sich hierdurch die Chance, deutlich mehr Informationen aufzunehmen und somit besonders viel über das Land zu erfahren.

Die Reisespezialisten von Wikinger Reisen haben ein ganz spezielles Angebot entwickelt. Sie bieten Nepalreisen an, die vor Ort von Einheimischen geleitet werden. Die Guides stammen aus der Region, weshalb sie über besonders viel Erfahrung verfügen und somit die Reisegruppen sicher führen können. Die Guide lernen die deutsche Sprache, um Reisenden einen noch größeren Komfort zu bieten. Zugleich werden auf diese Weise sichere Arbeitsplätze vor Ort geschaffen, wovon die örtliche Bevölkerung unmittelbar profitiert.

   

Weitere Nachrichten