Pollerleuchten

Pollerleuchten sorgen für helle und sichere Wege

Pollerleuchten werden mit Halogenlampen, kompakten Leuchtstoffröhren und noch sparsameren LED-Lampen angeboten. Hier sollte man ganz bewusst auswählen.

 

Pollerleuchten sind eine zunehmend beliebter werdende Form von Lampen, die besonders in Gärten zum Einsatz kommt. Für einen Kleingarten lohnt sich ihr Einsatz zwar auch, doch kommen sie vor allem vor Wohnhäusern zum Einsatz.

Kaum zu bestreiten ist die Eleganz dieser Lampen, denn ihre kurzen Pfähle wirken fast immer edel und hochwertig. Sie sind recht klein und werden entlang von Wegen eingesetzt. Ihre Stärke ist die gleichmäßige Ausleuchtung von Fußwegen und Einfahrten, ohne zu blenden. Die Leuchteinheiten sitzen zwar weit oben, doch die Gehäuse sind darauf ausgerichtet, dass das Licht nicht nach oben strahlt.

Das erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern erhellt nicht unnötig großflächig den Garten, wofür mehr Strom benötigt würde. Indem man die Lampen also nah am Boden platziert, spart man Strom und somit Geld. Außerdem strahlt das Licht so nicht durch die Fenster der Häuser. Wer hat sich nicht schon über Straßenlaternen geärgert, die ihm nachts ins Zimmer leuchten und den Schlaf rauben?

In der Stadt lässt sich der Einsatz von Straßenlaternen nicht überall vermeiden, obwohl Pollerleuchten zunehmen in Wohnsiedlungen anzutreffen sind. Man kann allerdings auch Straßenlaternen so gestalten, dass nur wenig Licht zur Störung für die Anwohner wird.

Im eigenen Garten hat man es allerdings wirklich selbst in der Hand, ob man sich und seinen Nachbarn das Leben ein wenig schöner gestaltet, indem man Licht intelligent einsetzt. Steht die Anschaffung einer neuen Gartenbeleuchtung an, sollte man, Stichwort Intelligenz, gleich auf Strom sparende Leuchtmittel achten. Besonders wenn die Pollerleuchten die ganze Nacht über brennen sollen, wird sich das auf der Stromrechnung auswirken.

Halogenlampen gibt es auch als Varianten, die viel weniger Strom verbrauchen, doch in den bodennahen Lampen können sehr gut kompakte Leuchtstoffröhren eingesetzt werden, ohne dass sich das optisch negativ auswirken würde. Die Gehäuse der Pollerleuchten verstecken sie gut. So wie das Licht einem nicht ins Gesicht strahlt, hat man von oben auch keinen direkten Blick auf die Leuchtmittel.

Vermehrt kommt bei Pollerleuchten die LED-Technik zum Einsatz, die ganz besonders energiesparend für helles Licht sorgt. In den billigsten Modellen sind nicht unbedingt schon die besten Leuchtmittel eingebaut. Hier gilt es, vor der Kaufentscheidung hinzuschauen und sich bewusst für die Lampenart seiner Wahl zu entscheiden.