Präventionsreisen

Präventionsreisen machen müde Mitarbeiter munter

Präventionsreisen werden zum Teil von Krankenkassen und Arbeitgebern bezuschusst und sollen Regeneration für gestresste Mitarbeiter bieten.

 

Präventionsreisen sind momentan einer der wichtigsten Trends. Sie können eine gute Chance sein, um endlich einmal den stressigen Arbeitsplatz hinter sich zu lassen und abzuschalten. Das ist auch Sinn und Zweck von Präventionsreisen. Einfach einmal sich und seinem Körper etwas Gutes tun. Anschließend lässt es sich dann auch mit völlig neuem Elan an den Arbeitsplatz zurückkehren, und der Job macht einem auf einmal wieder richtig Freude.

Laut diversen Untersuchungen fühlen sich heutzutage immer mehr Menschen an ihrem Arbeitsplatz gehetzt, sie stehen unter Stress und verausgaben sich mit der Zeit völlig. Eine verheerende Entwicklung, denn das Ganze kann so weit führen, dass es irgendwann einmal gar nicht mehr geht. Das Schreckgespenst Burn-Out-Syndrom schwebt über so manch einem Büro. Daher sollte man lieber handeln, bevor es so weit kommt, und sich eine Auszeit genehmigen, was auch im Sinne des Arbeitgebers sein sollte. Schließlich ist ein gestresster Mitarbeiter kaum mehr in der Lage, die von ihm erwarteten Leistungen abzurufen. Präventionsreisen können da Wunder bewirken.

Im Rahmen von Präventionsreisen lassen sich beispielsweise Kuren, Therapien oder Wellness austesten. Viele hatten mit solchen Dingen ja noch nie wirklich zu tun. Doch mehr und mehr Menschen erkennen inzwischen, dass die eigene Gesundheit das höchste Gut auf Erden ist. Und darum sollte man sich auch dementsprechend kümmern. Längst ist der Faulenzerurlaub am Strand nicht mehr das Nonplusultra, man möchte im Urlaub nun gesunde Aktivität mit Ruhephasen kombinieren. Genau das benötigt der Körper auch, um wieder zu regenerieren und später wieder Höchstleistungen abrufen zu können.

Da auch Arbeitgeber und Krankenkassen ein Interesse daran haben, gibt es einige Möglichkeiten, wie man für Präventionsreisen eine kleine Finanzspritze ergattern kann. Am Besten sucht man bereits im Vorfeld das Gespräch mit seinem Arbeitgeber. Wenn dieser einem wohlgesonnen ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich dort etwas herausschlagen lässt. Parallel dazu sollte man sich bei der Krankenkasse beraten lassen. Oftmals bieten die Krankenkassen sogar selbst diverse Präventionsreisen an. Ob Ayurveda, Massage oder Thermalbäder, die Angebotsvielfalt ist riesig groß und sollte somit für jeden Geschmack das Richtige bereithalten. Das sollte man sich wert sein.