Erschwerte Kreditaufnahme

Ratenkredite sind nicht für jedermann zugänglich

22.09.13

Direktbanken werben gerne mit niedrigen Zinsen und einer schnellen Kreditzusage. Doch Arbeitslose und Selbständige haben sehr oft das Nachsehen.

 
Bei Ratenkrediten werden Arbeitslose und Selbständige ausgeklammert © panthermedia.net/Andreas PulweyBei Ratenkrediten werden Arbeitslose und Selbständige ausgeklammert

Das Kreditgeschäft der Banken hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Bis vor einigen Jahren war es noch relativ schwierig, Ratenkredite aufzunehmen. Viele Regionalbanken waren an der Vergabe solcher Kredite nicht interessiert, weil sie viel Zeit für wenig Ertrag investieren müssen.

Aber dann kamen die Direktbanken. Sie entwickelten Systeme, um Kreditanfragen deutlich schneller vergeben zu können. Zunehmend mehr Banken kehrten in das Geschäft mit den Konsumentenkrediten zurück. Die Folgen sind nicht zu übersehen: Wer einen Kredit aufnehmen möchte, hat die Qual der Wahl.

Nicht jeder erhält eine Kreditzusage

Aufgrund des gestiegenen Wettbewerbs rühren die Banken mittlerweile sehr stark in der Werbetrommel. Hierbei konzentrieren sie sich vor allem auf zwei Aspekte, nämlich die niedrigen Kreditzinsen sowie eine schnelle Kreditvergabe. Direktbanken suggerieren den Interessenten ganz oft, dass sich der Gang zur Bankfiliale gar nicht mehr lohnt, weil im Web beantragte Kredite günstiger sind und zudem schneller genehmigt werden.

Doch ganz so schnell werden die Kredite längst nicht immer genehmigt. Tatsächlich sind die Banken bei der Vergabe ihrer Kredite sogar äußerst wählerisch. Als Kunden kommen vorrangig Arbeitnehmer mit festem Anstellungsverhältnis und gutem Einkommen in Frage. Wer selbständig oder gar arbeitslos ist, wird von den Banken hingegen schnell enttäuscht. Zwar wird im Web des Öfteren mit Krediten für Arbeitslose geworben, doch Arbeitslose haben natürlich keine Chance.

Aus diesen Gründen werden die Anfragen abgelehnt

Ein solches Risiko möchten die Banken nicht eingehen. Antragsteller, die über kein nachhaltiges Einkommen verfügen, befinden sich aus Sicht der Geldinstitute womöglich nicht in der Lage, ihre Kredite zurückzuzahlen. Infolge werden Einzelfälle gar nicht erst geprüft, stattdessen werden die Kreditanfragen arbeitsloser Antragsteller im Regelfall automatisch abgelehnt.

Selbständigen geht es ganz ähnlich, wobei die Hintergründe jedoch anders sind. Selbständige können zwar sehr wohl über ein nachhaltiges Einkommen verfügen, allerdings lässt sich nicht so leicht prüfen, ob ein solches Einkommen existiert. Selbständige können keine Gehaltsabrechnungen vorlegen, sodass die Banken stattdessen Geschäftsabschlüsse und Steuerbescheide prüfen müssten. Infolge ziehen sie es auch hier meistens vor, Ratenkredite gar nicht erst zu vergeben.

   

Weitere Nachrichten