Solarfolie

Solarfolie ist sehr flexibel und außerdem zuverlässig

Manchmal ist es einfach besser, Solarfolie anstelle klassischer Solarzellen zu verwenden. Heutzutage können die Folien schon preiswert gekauft werden.

 

Der Einsatz von Solarzellen erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. In den verschiedensten Bereichen werden mittlerweile Solarzellen eingesetzt, weil diese die Möglichkeit bieten, kostenlosen und vor allem auch umweltfreundlichen Strom zu erzeugen. Auf der anderen Seite sind die Einsatzmöglichkeiten mit klassischen Solarpaneelen oftmals begrenzt: Aufgrund ihrer Abmessungen sowie der fehlenden Flexibilität sind sie nicht überall zu gebrauchen.

Allerdings arbeiten die Hersteller daran, dieses Problem zu lösen. Bei einer dieser Lösungen handelt es sich um die so genannte Solarfolie. Sie verkörpert im Endeffekt nichts anderes als eine Solarzelle der besonderen Art: Solarfolien sind flexibel und können deshalb verschiedenen Oberflächen angepasst werden. Die Tatsache, dass Solarzellen in Folienform erhältlich sind, eröffnet bei der Entwicklung von solargetriebenen Produkten ganz neue Möglichkeiten. Schließlich müssen die Oberflächen nicht mehr Plan sein – ebenso ist es möglich, gewölbte Oberflächen mit der Folie zu überziehen.

Jedoch muss schon an dieser Stelle ergänzt werden, dass das Angebot an Solarfolien noch nicht allzu groß ist und die meisten Folien mit relativ kleinen Abmessungen aufwarten. Größere Folien werden nur von wenigen Herstellern angeboten. Zudem können die Folien auch nur bedingt mit einer hohen Leistung aufwarten. Deshalb ist es umso wichtiger, bei der Auswahl besonders vorsichtig zu sein beziehungsweise sich im Vorfeld erst einmal genau zu informieren. Dies ist sehr wichtig, weil es letztlich nur so möglich ist, wirklich gute Solarzellen auszuwählen – denn nur wenn die Solarzellen beziehungsweise die Solarfolien auf das jeweilige Gerät exakt abgestimmt sind, wird später eine optimaler Nutzen geboten.

Der eigentliche Kauf kann auf ganz unterschiedlichem Wege erfolgen. Für private Käufer bleibt zumeist nur eine Möglichkeit: Es gilt sich an Händler für elektronische Bauteile zu wenden und dort nach Solarfolie zu fragen beziehungsweise sich umzusehen. Per Internet beziehungsweise per Onlineshopping dürfte es sich nicht allzu schwierig gestalten, sein Ziel zu erreichen und interessante Angebote zu finden. Unternehmen, die Solarfolie kaufen möchten, wenden sich am besten direkt an die Hersteller oder alternativ an den Großhandel – wobei die Abnahmemengen in solchen Fällen natürlich stimmen müssen.