Steckdosenschutz

Schützen Sie die Hände Ihrer Kinder durch einen Steckdosenschutz

Damit Ihr Kind bei einer Entdeckungstour durch die Wohnung keinen Stromschlag bekommt, sollten Sie Steckdosen mittels eines Steckdosenschutz abdecken.

 

Der Steckdosenschutz wird eingesetzt, um die Steckdosen in einer Wohnung oder natürlich auch einem Haus, kindersicher zu machen. Die Steckdosen werden damit abgedeckt oder auch komplett verschlossen, so dass der Innenraum der Steckdose nicht berührt werden kann. Es gibt unterschiedliche Arten des Steckdosenschutzes, wie zum Beispiel eine Kappe, welche auf die Steckdose gesetzt wird, oder auch eine Sicherung, die beim herausziehen des Steckers die Löcher der Steckdose automatisch verschliesst. Denn wenn kleine Kinder auf Entdeckungstour gehen, werden sie besonders von den Steckdosen magisch angezogen. Damit sie vor schlimmen Unfällen geschützt werden, ist der Steckdosenschutz zum Schrauben eine alltagstaugliche Lösung, um Ihr Kind vor Stromschlägen zu schützen. Denn Kinder sind neugierig und fassen mit ihren kleinen Fingerchen auch gerne mal in Steckdosen.

Auch im Garten wird elektrischer Strom aus der Steckdose benötigt, denn in modernen Gärten haben sich heutzutage zahlreiche Elektrogeräte versammelt. Mit dem Rasenmäher werden die Grünflächen getrimmt, mit dem Laubsauger der Boden von Blättern befreit und mit der Säge der Obstbaum zurück geschnitten. Alle diese Geräte haben eines gemeinsam, sie benötigen Strom. Eine Gartensteckdose wird vom Haus unterirdisch verlegt und die entsprechenden Steckdosen müssen vor Spritzwasser geschützt werden. Die einfachsten Varianten bestehen aus Kunststoff und können mit einer kleinen Tür oder eben mit einem entsprechenden Steckdosenschutz fest verschlossen werden. Modelle aus Stein fügen sich optisch schön in den Garten ein und werden sogar als kleine Figuren angeboten, die von einer normalen Gartendekoration kaum zu unterscheiden sind.

Vielen Gartensteckdosen werden mit einem Erdspieß im Boden verankert, im Fachhandel werden sogar Steckdosen mit Funksteuerung angeboten, die ein bequemes Anschalten und Ausschalten ermöglichen. Jede Gartensteckdose muss von einem Elektrofachbetrieb installiert werden, da bei der Installation und beim Betrieb bestimmte Sicherheitsbestimmungen unbedingt eingehalten werden müssen. Im Gartenfachhandel werden diese Gartensteckdosen in unterschiedlichen Materialien, wie zum Beispiel Kunststoff, Stein und Edelstahl angeboten, die sich somit problemlos in jede Gartenanlage einfügen lassen. Sie wird möglichst zentral verlegt, damit das Verlegen von Verlängerungskabeln weitgehend vermieden werden kann.