Die beliebtesten Arbeitgeber

Absolventen möchten am liebsten bei Google arbeiten

27.11.12

Google steht als Arbeitgeber bei Hochschulabsolventen sehr hoch im Kurs. Sowohl Ingenieure als auch Wirtschaftswissenschaftler möchten zu Google.

 
Google ist der beliebteste Wunscharbeitgeber © panthermedia.net/Andres RodriguezGoogle ist der beliebteste Wunscharbeitgeber

Absolventen von Hochschulen ist es nicht egal, wo sie arbeiten. Es gibt eine ganze Reihe an Kriterien, die Arbeitgeber erfüllen müssen, damit sich Hochschulabsolventen bei ihnen bewerben. Besonders Faktoren wie Größe des Unternehmens und Bekanntheitsgrad spielen eine sehr wichtige Rolle. Große und zugleich bekannte Unternehmen sind als Arbeitgeber besonders beliebt, dort rechnen sich Absolventen die höchsten Karrierechancen aus.

Es geht aber nicht mehr ausschließlich um die Karrierechancen. Zunehmend mehr Absolventen räumen ein, dass es ihnen wichtig ist, in einem Arbeitsumfeld zu arbeiten, in dem sie sich wohl fühlen. Sie möchten Karriere nicht um jeden Preis machen. Die so genannte Work-Life-Balance ist ein Thema, auf das mittlerweile schon die Berufsstarter einen sehr großen Wert legen.

Weltweit wurde nach den beliebtesten Arbeitgebern gefragt

Universum ist ein Unternehmen, das sich auf Employer-Branding spezialisiert hat und Firmen dabei hilft, am Arbeitsmarkt positiv wahrgenommen zu werden. Das Unternehmen führte kürzlich eine große Befragung durch, um die beliebtesten Arbeitgeber von Hochschulabsolventen zu ermitteln. Insgesamt wurden mehr als 144.000 Studierende nach ihren Wunscharbeitgebern befragt. Die Befragung wurde weltweit durchgeführt.

Im Rahmen der Auswertung haben die Spezialisten festgestellt, dass als Arbeitgeber vor allem Unternehmen gefragt sind, die gezielt an ihrem Ruf als gute Arbeitgeber arbeiten. Unternehmen, die lediglich auf starke Endverbrauchermarken setzen, haben es nicht ganz so leicht. Ihre Kosten zur Gewinnung talentierter Fachkräfte liegen deutlich höher.

Google ist der beliebteste Wunscharbeitgeber

Die Befragung der Absolventen brachte zum Vorschein, dass es ein Unternehmen gibt, das klar als der beliebteste Arbeitgeber betrachtet wird. Hierbei handelt es sich um Google. Der Betreiber der erfolgreichsten Suchmaschine steht bei den Absolventen hoch im Kurs.

Diesbezüglich ist festzustellen, dass Google sowohl bei den Ingenieuren als auch bei den Wirtschaftswissenschaftlern punktet. Bei beiden Gruppen wurde Google jeweils zum beliebtesten Arbeitgeber bzw. zum Wunscharbeitgeber gewählt. Dann driften die Unternehmen jedoch auseinander. Die Ingenieure wählten IBM und Microsoft auf die Plätze zwei und drei. Bei den Wirtschaftswissenschaftlern wurden diese Plätze hingegen von KPMG und Procter & Gamble belegt.

   

Weitere Nachrichten