Gartenhaus

Gartenhäuser können jetzt im Herbst richtig feucht werden

08.11.11

Wer Dinge im Gartenhaus aufbewahrt, sollte an die Luftfeuchtigkeit denken. Wer Pech hat, wird im sonst mit Schimmel und unangenehmem Geruch überrascht.

 
Gartenhaus per Luft-Entfeuchter trocken halten © HenkelGartenhaus per Luft-Entfeuchter trocken halten

Aufgrund des kälter und außerdem immer feuchter werdenden Wetters ist es an der Zeit, Gartenmöbel sowie auch Gartengeräte zu verstauen. Würde man hierauf verzichten, wären die einzelnen Objekte der Feuchtigkeit ausgesetzt. Im Winter kämen womöglich noch Schnee und Eis dazu, was unter Umständen zu Beschädigungen oder zumindest zur Verkürzung der Nutzungsdauer führt. Folglich ist es sinnvoll, entsprechende Dinge geschützt zu lagern.

Häufig bietet nur das Gartenhaus ausreichenden Stauraum

Am besten wäre es natürlich, die Objekte einfach mit in das Wohngebäude zu nehmen. Allerdings müssen zahlreiche Personen einräumen, dass ihnen der benötigte Platz fehlt. Weil sie nicht den erforderlichen Stauraum haben, um beispielsweise Gartenmöbel direkt in den Wohnräumen einzulagern, müssen sie auf andere Bereiche ausweichen bzw. sich anderweitig nach Stauplatz umsehen. Sehr häufig wird der Entschluss gefasst, Gartenmöbel und Gartengeräte einfach im Gartenhaus einzulagern. Die Entfernung ist im Regelfall nicht groß bemessen und Stauraum ist auch genug vorhanden.

An Feuchtigkeit und Schimmel denken

Die Einlagerung im Gartenhaus verläuft aber nicht immer sehr erfolgreich. Viele Personen werden im Frühjahr böse überrascht, wenn sie zum ersten Mal in das Gartenhaus blicken. Gerade im Herbst kann sich eine Menge Feuchtigkeit einnisten, die unter bestimmten Umständen zur Entstehung unangenehmer Gerüche führt. Manchmal entsteht sogar Schimmel, was bedeuten kann, dass die sorgsam eingelagerten Geräte mühsam gereinigt oder sogar entsorgt werden müssen. Dementsprechend ist es empfehlenswert, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Kein Schimmel dank Luft-Entfeuchter

Glücklicherweise ist es gar nicht so schwierig, die Entstehung einer hohen Luftfeuchtigkeit in Gartenhäusern oder Gartenlauben zu verhindern. Wie die Experten von Henkel mitteilen, kann bereits ein simpler Luft-Entfeuchter dabei helfen, die Entstehung einer hohen Luftfeuchtigkeit zu verhindern. Es wird dazu geraten, auf ein passives System zu setzen. In den meisten Gartenhäusern gibt es nämlich keinen Stromanschluss, weshalb es umso sinnvoller ist, mit passen Systemen zu arbeiten. Derartige Luft-Entfeuchter arbeiten nach einem simplen Prinzip: Es werden spezielle Tabs eingelegt, welche die Feuchtigkeit automatisch absorbieren. Wenn sich ein Tab zersetzt hat, wird es einfach ausgetauscht.

   

Weitere Nachrichten