Schöne und günstige Fotoabzüge

Fotohefte sind die preiswerte Alternative zum Fotobuch

11.10.12

Tolle Fotobücher sind oft ganz schön teuer. Wer viele Exemplare benötigt, wählt das Fotoheft, um dasselbe Ergebnis für weniger Geld zu erhalten.

 
Die schönsten Fotos kommen später in ein Fotoheft © panthermedia.net/Yuri ArcursDie schönsten Fotos kommen später in ein Fotoheft

Fotobücher erfreuen sich einer immens steigenden Beliebtheit. Immer öfter treffen Hobbyfotografen die Entscheidung, ihre Fotos nicht mehr als klassische Abzüge zu bestellen, sondern stattdessen Fotobücher drucken zu lassen. Hierdurch bietet sich ihnen die Chance, Geschichten noch wesentlich besser zu erzählen.

Besonders wenn es darum geht, tolle Ereignisse wie Reisen oder Geburtstage bildlich darzustellen, sind Fotobücher eine hervorragende Wahl. Dies hat wiederum mit dem Gestaltungsspielraum zu tun. Es werden nicht einfach nur Bilder gemacht, die allesamt dieselbe Größe haben und dann in ein Album geheftet werden. Stattdessen ist es möglich, die besonders schönen Fotos zu betonen, indem man sie beispielsweise größer im Fotobuch abdruckt.

Fotobücher haben ihren Preis

Im Grunde ist es nicht besonders schwierig, ein Fotobuch zu erstellen. Am Markt gibt es zahlreiche Anbieter, die auf ihren Webseiten tolle Generatoren anbieten. Dort werden die Bilder hochgeladen und dann entsprechend einsortiert. Beschriftungen etc. werden ebenfalls direkt online hinzugefügt. Zwar ist jede Lösung ein wenig anders aufgebaut, doch sofern man sich ein wenig umsieht, dürfte es nicht schwer fallen, das passende Fotobuch zu finden.

Obwohl es so viele Anbieter gibt, liegen die Preise für Fotobücher relativ hoch. Zwar sind die Bücher nicht unbezahlbar, doch am Ende gilt es dennoch einen stattlichen Preis zu bezahlen. Sofern man lediglich ein Buch erstellen möchte, halten sich die Kosten noch in Grenzen. Das Problem sind größere Stückzahlen. Wer zum Beispiel all seinen Gästen ein Fotobuch von der Hochzeit schenken möchte, muss ganz schön tief in die Tasche greifen.

Mit dem Fotoheft die Kosten senken

Es geht aber auch anders. Gerade in solchen Fällen bietet es sich an, anstatt des Fotobuchs ein Fotoheft zu wählen. Wenn man es genau betrachtet, sind die Unterschiede gar nicht groß. Letztlich gibt es das Fotoheft als kostengünstige Alternative zum Fotobuch. Im Wesentlichen profitiert man von einem niedrigen Preis. Wer die Kosten für ein teures Fotobuch umgehen möchte oder wer sehr viele Exemplare benötigt, trifft mit dem Fotoheft eine clevere Wahl.

Die niedrigeren Kosten sind schnell erklärt. Letztlich geht es um die Bindung. Eine Buchbindung gilt als vergleichsweise kostspielig und treibt somit den Preis in die Höhe. Entscheidet man sich für ein Heft, so fehlt der klassische Buchrücken. Die Herstellung gestaltet sich wesentlich leichter, wodurch weniger Kosten entstehen. Als Kunde profitiert man somit von einem niedrigeren Preis – und das, ohne Abstriche bei den Gestaltungsmöglichkeiten oder der Druckqualität in Kauf nehmen zu müssen.

   

Weitere Nachrichten