Graviermaschine

Die Graviermaschine zaubert individuelle Inschriften

Die Graviermaschine gehört zum Handwerkszeug des Uhrmachers und auch des Feinmechanikers. Damit lässt sich zum Beispiel Schmuck beschriften.

 

Eine Graviermaschine sollte zur Standardausstattung eines jeden Uhrmachers, Juweliers oder Feinmechanikers gehören. Mit einer solchen Maschine lassen sich so einige Kundenwünsche mit wenigen Handgriffen auf präzise Art und Weise erfüllen. Beispielsweise dient die Graviermaschine dazu, um Schriftzüge in Metall zu gravieren. Dies kann unterschiedliche Hintergründe haben, wobei diese natürlich für die technische Umsetzung nicht wirklich eine Rolle spielen. Sehr gerne lassen sich Paare zur Hochzeit oder Verlobung einen Ring mit individueller Gravur anfertigen. Auch so etwas lässt sich mit einer Graviermaschine zuverlässig und praktisch realisieren.

Aber auch in anderen Bereichen ist die Graviermaschine durchaus verbreitet, wenn wir einmal über die Gravur von Schmuckstücken hinausgehen. Dabei finden sich Beispiele, auf die man von sich aus wohl teilweise im Traum nicht gekommen wäre. So spielt die Graviermaschine beispielsweise indirekt eine Rolle bei der Herstellung von Papiertaschentüchern. Bei deren Prägung kommt nämlich eine Walze zum Einsatz, deren Mantelfläche durch nichts anderes als eine Graviermaschine bearbeitet wurde. Auf diese Art und Weise kommt also die Prägung auf die Taschentücher.

Auch im Bereich der Drucktechnik spielt die Graviermaschine eine Rolle. Hierbei kommen jedoch ganz spezielle Formen zum Einsatz, man bezeichnet sie als so genannte CNC Graviermaschinen. Diese Art von Graviermaschine dient dazu, das Negativ der Drucksache auf die äußere Seite des Druckzylinders aufzubringen. Ebenfalls ein äußerst wichtiger Anwendungsbereich der Graviermaschine, in dem sie praktisch unverzichtbar ist.

Interessanterweise denken wir bei dem Begriff Graviermaschine dennoch meistens an Uhren oder Schmuck. Das ist natürlich ganz nachvollziehbar, da die meisten Menschen gerade in dieser Form damit am ehesten in Berührung kommen. Schließlich gibt es kaum etwas Schöneres, als dem Menschen, den man liebt, ein Schmuckstück mit einer persönlichen Gravur zu schenken. Bei der Graviermaschine, mit der der Juwelier diese Gravur dann erstellt, handelt es sich im Übrigen meist um eine manuelle Graviermaschine, die aus den Elementen Arbeitstisch, Schablonentisch, Werkzeugspindel, Scherenübersetzung, Maschinenständer und E-Motor besteht. Wer sich mit der Funktionsweise der Graviermaschine genauer beschäftigen möchte, findet dazu detaillierte Informationen im Internet.