Brauchwassergewinnung

Die Brauchwassergewinnung schont unsere Umwelt

Ein Stausee zur Brauchwassergewinnung hat viele Vorteile. Man kann ihn seinem echten Zweck zuführen, ihn aber auch als Erholungsgebiet nutzen.

 

Stauseen sind jedermann bekannt. Man kann sie umwandern, auf ihnen mit der Fähre oder dem Tretboot fahren und meist hat man von einem Staubecken aus die allerbeste Sicht übers Land. Auch Radwege, die zu abenteuerlichen Touren einladen, sind oft vorhanden. Eigentlich könnte man meinen, dass so ein Stausee nur dazu da ist, damit die Bevölkerung ein kleines Erholungsparadies vor der eigenen Haustür hat. Doch damit weit gefehlt, denn so ganz nebenbei dienen Stauseen auch der Brauchwassergewinnung. Wir alle wissen, dass die Wasservorräte der Erde nicht unermesslich groß sind, sodass es von Vorteil ist, gebrauchtes Wasser in den Wasserkreislauf zurück zu führen.

Zum einen kann das über die Wirkungsweise einer Kläranlage geschehen. Hier wird das gebrauchte Wasser mittels Bakterien in Brauchwasser umgewandelt und damit dem Wasserkreislauf wieder zugeführt. Dieses hat dann schon Trinkwasserqualität. Ein Stausee kann aber auch einfach nur als Wasserspeicher fungieren, der für Betriebe oder öffentliche Angelegenheiten nutzbar ist. Zum Beispiel bei großen Dürren oder im Fall von Großbränden auch als Löschteiche. Denken wir hier zum Beispiel an die verheerenden Waldbrände in den USA. Wenn dies bei uns auch in den Ausmaßen noch nicht vorgekommen ist, gilt doch stets, nichts ist unmöglich nur äußerst unwahrscheinlich.

Stauseen fungieren als Vorhaltebecken für Brauchwasser. Brauchwasser ist notwendig als Trinkwasser, Wasser für Reinigungsanlagen und überhaupt auch Kühlwasser für Maschinen. Da an Brauchwasser im allgemeinen sehr geringe Qualitätsanforderungen gestellt werden, muss es nicht so aufwendig aufbereitet werden. Dass an Trinkwasser sehr hohe Qualitätsanforderungen gestellt werden, versteht sich von selbst. Deshalb wird es in Kläranlagen mit großem Aufwand genießbar gemacht. Vielerorts hat man die Möglichkeit, sich eine solche Kläranlage von Nahem zu betrachten und sich die Wirkungsweise selbiger erklären zu lassen. Wer daran Interesse hat, sollte diese Möglichkeit unbedingt wahrnehmen.

Gerade Wasserressourcen nicht unerschöpflich sind, ist die Brauchwassergewinnung und vor allem die Trinkwassergewinnung existenziell. Auf welchem Wege das geschieht, kann unterschiedlich sein. Wir befinden uns an einem Punkt in der Geschichte, indem wir nicht blind und verantwortungslos mit den natürlichen Vorkommen umgehen können. Da der Mensch an sich zu neunzig Prozent aus Wasser besteht und nun mal nur durch die Aufnahme von Wasser existieren kann, löschen wir mit dem Verbrauch der Wasservorräte unsere eigene Existenzgrundlage aus.