Nachhilfe Englisch

Nachhilfe in Englisch durch Schüler, Lehrer oder PC

Nachhilfe in Englisch kann viele Gesichter haben. Lernprogramme für den PC motivieren mit multimedialen und interaktiven Übungen und sind ihr Geld oft wert.

 

Nachhilfe in Englisch lohnt sich, denn Englisch ist schon heute als Wirtschaftssprache sehr wichtig und seine Bedeutung in der globalisierten Wirtschaft wird weiter zunehmen. Englischkenntnisse benötigt fast jeder und sie ermöglichen wegen der hohen Verbreitung nicht zuletzt in der Freizeit und im Urlaub das Gespräch mit anderen Menschen aus aller Welt, nicht nur Muttersprachlern.

Ob es ein hochqualifizierter Nachhilfelehrer oder ein Schüler einer höheren Klassenstufe sein soll oder eine moderne Software zum Sprachenlernen, ist nicht das Wichtigste. Hauptsache, der Schüler oder die Schülerin wird mit ihrem Problem nicht alleingelassen und wird aktiv, um das Sprachdefizit auszugleichen.

Allein der Umstand, dass ein- oder zweimal pro Woche jemand da ist, der offene Fragen klären hilft und den Lernerfolg kontrolliert, ist für die Motivation und Lerndisziplin von entscheidender Bedeutung.

Unter dem Motivationsaspekt kann eine Sprachreise viel bewirken, was natürlich nicht ganz billig ist. Allerdings ist eine Urlaubsreise auch nicht umsonst, insofern ist eine Sprachreise mit Unterricht vor Ort im Vergleich zur Nachhilfe in Englisch zuhause dann noch nicht so teuer.

Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet Software zum Englischlernen. Einige Anbieter leisten mit ihren Programmen Erstaunliches. Die Spracherkennung ist teilweise sehr gut, die Aussprache jedes einzelnen Wortes kann so geprüft werden. Die Übungen der besten Lernprogramme sind multimedial und abwechslungsreich gestaltet, was neben den sofortigen Erfolgserlebnissen für weitere Motivation sorgt. Der Computer behält alles im Blick, sodass der Lernende stets sieht, was er schon geschafft hat. Vor dem Computer muss einem kein Fehler peinlich sein, was ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist.

Gegenüber den modernen Übungen am Computer wirken herkömmliche Methoden wie Karteikarten aus Pappe altbacken. Trotz der Interaktivität ist eine Nachhilfe in Englisch durch einen Menschen mindestens eine sinnvolle Ergänzung, besonders wenn die Defizite größer sind.

Die Lernsoftware wird von einigen Herstellern durch gedrucktes Lernmaterial sowie CDs für unterwegs ergänzt. Manchmal lassen sich Audiodaten sogar auf mobile Abspielgeräte übertragen. Diese großen Pakete mit ihrer beeindruckenden Ausstattung kosten zwar bis zu 100 €, doch erhält man dafür für die selbst durchgeführte Nachhilfe in Englisch sehr viel mehr als nur einen Vokabel- oder Grammatiktrainer.