Finanzielle Entlastung bei der Wohnungssuche

NRW plant Abschaffung der Maklergebühren für Mieter

20.12.12

Die Landesregierung in NRW will Mieter bei der Wohnungssuche stärken. Es ist geplant, dass Maklerkosten künftig vom Vermieter getragen werden.

 
In NRW sollen Vermieter künftig die Maklerkosten tragen © panthermedia.net/Arne TrautmannIn NRW sollen Vermieter künftig die Maklerkosten tragen

In zahlreichen Großstädten herrscht am Wohnungsmarkt eine schwieriger Situation vor. Aufgrund der besseren Möglichkeiten am Arbeitsmarkt zieht es immer mehr Menschen in die Städte. Dementsprechend existiert eine große Nachfrage nach Wohnungen, besonders Mietwohnungen gelten als sehr gefragt. Doch an vielen Orten ist die Nachfragen deutlich stärker als das Angebot. Die Wohnungssuche wird dadurch maßgeblich erschwert.

Doch nicht nur das vergleichsweise knappe Angebot an Immobilien ist ein Problem. Zudem gilt die Wohnungssuche auch noch als kostspielig. Viele Wohnungsangebote, die man im Internet findet, wurden von Maklern aufgegeben. Dies hat wiederum zur Folge, dass potentielle Mieter mit weiteren Kosten zu rechnen haben. Schließlich arbeitet ein Immobilienmakler nicht umsonst. Kommt ein Mietvertrag zustande, ist der Mieter dazu angehalten, zwei oder gar kein Kaltmieten als Provision an den Makler zu entrichten.

Finanzielle Entlastung von Mietern auf Wohnungssuche

Die Provisionszahlungen sind teilweise stattliche bemessen und führen somit zu einer starken Haushaltsbelastung bei den Mietern. Zumal dies oft nicht die einzigen Kosten sind, die in Ergänzung anfallen. Umzüge schlagen ebenfalls finanziell zu Buche und oft gilt es auch noch eine hohe Mietkaution zu hinterlegen. Daher ist es auch nicht überraschend, dass viele Menschen über hohe Kosten bei der Wohnungssuche klagen.

Besonders die Wohnungsmärkte in Nordrhein-Westfalen sind betroffen. Im Bundesland mit den meisten Großstädten ist es um das Wohnungsangebot nicht allzu gut bestellt. Dementsprechend möchte die rot-grüne Landesregierung zumindest für eine finanzielle Belastung bei der Wohnungssuche sorgen. Wie die Rheinische Post mitteilt, plant NRW-Wohnungsminister Michael Groschek (SPD) eine Einschränkung der Maklercourtage. Mieter sollen keine Maklercourtage mehr entrichten müssen.

Vermieter sollen die Courtage bezahlen

Die plante Änderung will die Landesregierung über den Bundesrat herbeiführen. Ob sie kommen wird, ist derzeit noch nicht gewiss. Allerdings würde sie zu einer deutlichen Veränderung des Marktes führen: Plötzlich wären die Vermieter dazu angehalten, die Courtage zu bezahlen. Infolge wäre es denkbar, dass zunehmend mehr Vermieter damit beginnen, ihre Objekte selbst am Markt anzubieten.

Zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich nur schwer sagen, ob diese Änderung kommen wird. Sollte sie kommen, so nimmt das Land Nordrhein-Westfalen womöglich eine Vorreiterrolle ein. Vielleicht könnten sich dann Wohnungssuchende in anderen Bundesländern ebenfalls freuen.

   

Weitere Nachrichten