Rauhaardackel

Der Rauhaardackel eine sehr gefragte Hunderasse

Nicht nur als Familienhund sondern auch als Jagdhund ist der Rauhaardackel ideal geeignet. Aufgrund seiner positiven Eigenschaften wird er sehr geschätzt.

 

Der Rauhaardackel ist die Lieblingshunderasse vieler Menschen. Aufgrund seines gutmütigen und treuen Wesens wird er als Familienhund sehr geschätzt. Aber nicht nur als Familienhund wird er geschätzt, sondern auch Jäger empfinden den Rauhaardackel als den idealen Hund für die Jagd. Auch wenn dem Rauhaardackel Sturheit nachgesagt wird, wird sein liebenswertes Wesen von Groß und Klein geschätzt. Jeder der einen Rauhaardackel als Hund besessen hat, wird sich jederzeit wieder für ihn entscheiden.

Da der Rauhaardackel eine kleine Hunderasse ist, ist er auch für Stadtwohnungen ideal geeignet. Die Hauptsache bei der Haltung ist, dass er täglich viel Auslauf bekommt. Die Widerristhöhe beträgt in etwa 17 bis 25 cm für beide Geschlechter. Mit einem Alter von 12 bis 15 Jahren gehört er zu einer Rasse, die ein hohes Alter erreichen. Damit der Rauhaardackel gut in Form bleibt, benötigt er eine ausgewogene Ernährung. Pro Kilogramm Gewicht rechnet man 15 g Fleisch, welches mit Gemüse, Hundeflocken oder Reis gemischt werden sollte. Des Weiteren sollten auch Mineralstoff- und Vitaminpräparate hinzu gegeben werden um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Sämtliche Dackelrassen neigen im Allgemeinen dazu, dick zu werden. Deswegen sollte immer auf die Ernährung geachtet werden.

Aufgrund seiner feinen Nase und seinem idealem Gespür ist der Rauhaardackel nicht nur für die Baujagd optimal geeignet, sondern ist zugleich auch ein guter Meute- und Schießhund. Wegen seiner positiven Eigenschaften wird der Rauhaardackel von vielen Jägern geschätzt. Neben seinem Jagdinstinkt ist der Rauhaardackel aber auch ein lieber, treuer und anhänglicher Begleiter, welcher sehr an seinem Besitzer hängt. Der Rauhaardackel liebt es, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Ein reines Spazierengehen ist ihm daher zu langweilig, weswegen man sich für ihn immer kleine Aufgaben ausdenken sollte. Beispielsweise können ihm ideal kleine Kunststücke beigebracht werden.

Der Rauhaardackel kann bei einem Züchter erworben werden. Diese erwarten regelmäßig Nachwuchs. Möchte man einen solchen Hund sein Eigen nennen, so sollte dieser, bevor er ins Haus kommt bereits gechipt und entwurmt sein. Bereits nach wenigen Tagen erfüllt der Rauhaardackel die Wohnung oder das Haus mit Leben. Kein Wunder also, dass er von vielen Menschen als die perfekte Hunderasse beschrieben wird.