Sandkiste

Die Sandkiste ist das optimale Kinderspielzeug

Das Spielen in einer Sandkiste bereitet vielen Kindern Freude. So toll der Sandkasten auch ist, beim Kauf gilt es dennoch einige wichtige Dinge zu beachten.

 

Die Sandkiste ist das ideale Kinderspielzeug schlechthin. Für viele Kinder gibt es nichts schöneres, als den Mittag in dieser zu verbringen und eine schöne Sandburg zu bauen. Die Sandkiste, von vielen auch als Sandkasten bezeichnet, ist in vielen Gärten wieder zu finden. In verschiedenen Größen ist sie in vielen Fachgeschäften wie beispielsweise Baummärkten, Gartenfachgeschäften oder Spielzeugläden erhältlich. Im Gegensatz zu einer Sandmuschel, welche auch zum Sandeln genutzt wird, ist die Sandkiste etwas größer und stabiler jedoch nicht frei platzierbar, sondern an einem festen Platz im Garten angebracht.

Das Spielen im Sandkasten bereitet Kindern eine große Freude, die Zeit während des Spielens vergeht dabei wie im Flug. Beim Kauf einer Sandkiste sollten verschiedene Dinge beachtet werden, damit das Spielen auch Spaß macht. Wichtig ist es deswegen, dass die Sandkiste nicht zu klein ist, denn sonst kann immer nur ein Kind in dieser spielen, und alleine spielen ist wiederum langweilig, weswegen eine zu kleine Sandkiste nutzlos ist. Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass die Sandkiste über eine Abdeckung verfügt. Denn viele Katzen in der Nachbarschaft sehen diese Kiste als das ideale Katzenklo an. Um den Kot draußen zu halten sollte der Sandkasten nach dem Spielen sofort mit einer Ablage verdeckt werden.

Im Fachgeschäft sind verschiedene Modelle an Sandkisten zu finden. Es gibt sowohl runde als auch eckige Kisten. Die Form für welche man sich schließlich entscheidet bleibt letzten Endes Geschmackssache. Weiterhin wichtig ist, dass das Holz, aus welchem die Sandkiste gebaut ist keine Schadstoffe enthält und unbehandelt ist. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass die Sandkiste sauber und stabil verarbeitet ist. Das Holz sollte glatt abgeschliffen sein, damit sich die Kinder keine Holzsplitter zu ziehen können. Auch keine Nägel sollten herausschauen, sondern sollten sich alle im Holz befinden. Ansonsten könnten sich Kinder während des Spielens an diesen verletzen. Werden diese Punkte beim Kauf der Sandkiste beachtet, so kann man die Kinder schließlich bedenkenlos dort spielen lassen.

Wird die Sandkiste im Garten an einen sonnigen Ort aufgestellt, an welchem viel die Sonne scheint, so ist es vorteilhaft, wenn der Sandkasten über ein kleines Dach verfügt. Dieses schützt die Kinder während des Spielens vor der gefährlichen UV-Strahlung. Auf all diese Punkte sollte beim Kauf der Sandkiste stets geachtet werden.