Internationale Zusammenarbeit

Unverzichtbar in der Businessbranche: Sprachkompetenz

13.02.13

Aufgrund der Globalisierung und dank des Internets stellen auch Kooperationen mit Unternehmen aus Übersee oder Fernost keine unüberwindbaren Hürden mehr dar.

 
Sprachen Lernen © panthermedia.net/maridavSprachen Lernen

Unterhalten zwei Firmen geschäftliche Beziehungen miteinander, dann bedarf es einer exakten Abstimmung bezüglich der jeweiligen Ziele und Absichten. Hierbei spielt die Kommunikation eine besondere Rolle, welche umso bedeutsamer wird, sobald die Firmen aus unterschiedlichen Sprach- und Kulturräumen kommen.

Kooperationen mit Auslandsfirmen nehmen zu

Internationale Zusammenarbeiten kommen heute wesentlich häufiger zustande als noch vor zwanzig Jahren. Aufgrund der Globalisierung und dank des Internets stellen auch Kooperationen mit Unternehmen aus Übersee oder Fernost keine unüberwindbaren Hürden mehr dar. Besonders die wachsenden Wirtschaftsmärkte in Ostasien bergen enormes Potenzial und bieten sich geradezu an, wenn es um lukrative Geschäfte mit Waren und Dienstleistungen geht. Voraussetzung für eine gewinnbringende Zusammenarbeit ist allerdings die Verständigung, die noch immer nicht selbstverständlich ist.

Auch wenn beide Seiten ein ordentliches Englisch sprechen, kann es trotzdem zu grundlegenden Missverständnissen kommen. Schließlich kann ein englisches Wort auch genügend Interpretationsspielraum bieten, um zwei oder mehr halbwegs passende Übersetzungen in die jeweilige Landessprache nahezulegen. Da eine dritte Sprache stets ein solches Risiko birgt, setzten immer mehr Unternehmen auch auf interne Experten oder externe Vermittler, welche die Landessprache des jeweiligen Kooperationspartners beherrschen.

Mit den kulturellen Gepflogenheiten vertraut werden

Um bei geschäftlichen Auslandsreisen bestens gerüstet zu sein, werden im Vorfeld Sprach- und Informationskurse angeboten. Letztere beinhalten vor allem jeweiligen Kulturstandards, aus denen sich ableiten lässt, welche Verhalten dort erwünscht sind und was man besser in der Öffentlichkeit unterlässt. Ebenso wird man mit den typischen Gepflogenheiten des Landes vertraut gemacht und lernt, Missverständnissen vorzubeugen.

Sprachkompetenz entwickeln dank Videos

Wer darüber hinaus seine bereits vorhandenen Sprachkenntnisse auffrischen oder das Gefühl für eine neue Sprache entdecken will, der kann hierzu das Angebot verschiedener Lernplattformen im Internet nutzen. Mithilfe von untertitelten Videos in Originalsprache erhält man eine gute Ahnung von Syntax, Melodie und Aussprache, was in der Form kein Lehrbuch der Welt bieten kann. Durch das Rezipieren aktueller Filme, Nachrichtenbeiträge und Dokumentationen entwickelt man ein Gespür für eine Fremdsprache und bereitet sich optimal auf anstehende Gespräche vor.

Hier kann man Sprachen online lernen.

   

Weitere Nachrichten