Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung verstehen und beherrschen

Während der Schulzeit oder des Studiums kann die Wahrscheinlichkeitsrechnung zur großen Herausforderung werden. Eine gute Vorbereitung hilft ungemein.

 

Bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung handelt es sich um einen Bereich der Mathematik, für den sich nur vergleichsweise wenige Schüler und Studenten begeistern können. Die meisten ziehen es vor, sich mit anderen mathematischen Themen zu beschäftigen – was im Grunde genommen sehr schade ist. Denn so schwierig ist es gar nicht, entsprechende Berechnungen durchzuführen.

Genau betrachtet fällt die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten in den Bereich der Statistik. Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der vielen Leuten bereits beim Hören schlecht aufstößt. Dementsprechend sind viele Schüler und Studenten auch schnell eingeschüchtert. Allerdings sollte man sich auf gar keinen Fall einschüchtern lassen – im Endeffekt ist es möglich, diesen Bereich durchaus in den Begriff zu bekommen und entsprechende Berechnungen sicher durchzuführen. Somit befindet man sich auch in der Lage, Klassenarbeiten, Klausuren und natürlich Prüfungen zu bestehen.

So ist es zum Beispiel wichtig, den Unterricht sehr ernst zu nehmen: Wer sich bereits im Unterricht sagt, dass er oder sie nicht mitkommt beziehungsweise das Thema nicht versteht, hat schlechte Karten. Statt gleich von Beginn an resignieren sollte man ambitioniert oder zumindest mit einer neutralen Einstellung an das Thema herangehen. Auf diese Weise fällt es einem leichter, die Inhalte zu verstehen. Der nächste Schritt besteht darin, Hausaufgaben oder Übungsaufgaben der Wahrscheinlichkeitsrechnung noch am selben Tag anzugehen. Unmittelbar nach dem Unterricht ist immer noch am meisten Wissen vorhanden – diesen Umstand gilt es zu nutzen. Oftmals ist es so, dass man beim Bearbeiten der Aufgaben in das Thema hineinkommt und sich somit mit den Aufgaben zurechtfindet. Des Weiteren gilt es die Aufgaben noch einmal zu wiederholen, wenn die nächste Schulstunde oder Vorlesung ansteht – wer am Ball bleibt, hat es leichter.

Sollte dies nichts helfen, so gilt es schnellstmöglich zu handeln. Wer mit der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten nicht klarkommt oder die Aufgaben nicht versteht, sollte sich unbedingt helfen lassen. Nachhilfeunterricht kann in solchen Fällen eine sehr große Hilfe sein. Übrigens muss es sich nicht immer um die klassische Nachhilfe handeln: Schüler aus höheren Klassen oder Studenten aus höheren Semestern können dieses Wissen oftmals verständlich vermitteln. Des Weiteren bietet es sich an, Bücher zur Wahrscheinlichkeitsrechnung zu studieren. Auch auf diesem Weg kann man sich ergänzendes Wissen aneignen.