Keine ausgewogene Ernährung

Fertiggerichte oft mit sehr hohen Mengen an Salz

26.04.12

Aufgepasst beim Verzehr von Fertiggerichten. Oft ist der Anteil an Salz sehr hoch bemessen, weshalb es ratsam ist, genau auf die Nährwertangabe zu achten.

 
Zu viel Salz erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen © panthermedia.net/Maurizio Barnaba GrassoZu viel Salz erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Der Verzehr von Fertiggerichten erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Zunehmend mehr Personen greifen bewusst zum Essen, das fertig aus der Packung kommt. Im Ofen oder der Mikrowelle werden die Gerichte kurz aufgewärmt. Experten überrascht diese Entwicklung nicht. Viele Bürger stehen aufgrund ihres Berufs unter Stress und haben meist nur wenig Zeit. In aller Ruhe entspannt zu kochen, ist häufig nicht möglich. Weil es schnell gehen muss, wird bewusst auf Fertiggerichte zurückgegriffen.

Schon seit jeher genießen Fertiggerichte nicht gerade den besten Ruf. Ihnen wird vor allem nachgesagt, beim Nährwertgehalt nicht gerade punkten zu können. Vitamine oder Mineralstoffe gelten häufig als Mangelwaren, zugleich stößt man oft auf zahlreiche Fette und andere Lebensmittelbestandteile, die nicht gerade als gesund gelten.

In Fertiggerichten befindet sich oft zu viel Salz

Dies ist aber noch längst nicht alles. Wie das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“ schreibt, haben Verbraucherschützer in Fertiggerichten überdurchschnittlich hohe Werte für Salz gemessen. Konkret handelt es sich dabei um Mikrowellengerichte. Der Salzgehalt vieler Gerichte sei äußerst hoch bemessen. Schon ein Gericht kann zwei Drittel des täglichen Salzbedarfs eines Erwachsenen abdecken.

Konsumenten, die auf entsprechende Gerichte zurückgreifen, sollten daher genau hinsehen. Allerdings ist anzumerken, dass viele Lebensmittelfirmen die genaue Salzmenge oft gar nicht angeben. Angegeben ist häufig nur der Natriumgehalt. Er gibt allerdings nicht exakt den Salzgehalt wieder. Laut dem „Senioren Ratgeber“ gilt es diesen Wert mit dem Faktor 2,5 zu multiplizieren. Auf diese Weise lässt sich der Salzgehalt entsprechender Speisen ermitteln.

Zu viel Salz im Essen ist nicht gut

Für die Kontrolle des Salzgehalts in Lebensmitteln und Speisen spricht das Risiko, welches für den Körper ausgeht. Zu viel Salz erhöht nämlich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allgemein gilt, dass sich viele Bürger äußerst salzhaltig ernähren und somit ein zusätzliches Gesundheitsrisiko eingehen.

Im Hinblick auf die eigene Gesundheit ist es daher ratsam, bewusst auf eine Ernährungsweise zu achten, die als ausgewogen gilt. Zwar muss auf Salz nicht verzichtet werden, jedoch sollte die Menge angemessen sein. Außerdem ist es immer gut, wenn nicht nur Fertiggerichte, sondern auch frisch zu bereitete Gerichte konsumiert werden. Diese sind meist nicht nur gesünder, sondern schmecken auch besser.

   

Weitere Nachrichten