Gastrobräter

ein professioneller Gastrobräter wird mit Gas betrieben

In der Gastroküche darf ein leistungsstarker Gastrobräter einfach nicht fehlen. Allerdings sollten noch hochwertige Edelstahlmodelle gekauft werden.

 

Mit konventionellen Kücheneinbaugeräten kommt man in der Gastronomie nicht besonders weit. In einer Gastroküche werden ganz andere Anforderungen an die Geräte gestellt. Diese müssen nämlich äußerst belastbar beziehungsweise für den Dauereinsatz geeignet sein und zudem in größeren Dimensionen aufwarten. Wenn es beispielsweise darum geht, Fleisch zu grillen, so greift man gerne auf den so genannten Gastrobräter zurück, bei welchem es sich letztlich um nichts anderes als um eine besonders Art von Gasgrill handelt.

Dieser Gasgrill zeichnet sich dadurch aus, dass er mit einer großen Arbeitsfläche aufwartet. Es werden Edelstahlwannen eingesetzt, in welchen man die verschiedensten Lebensmittel geben und erhitzen kann. Welche Temperatur erreicht wird, hängt letztlich von der Intensität der Gasflamme ab. Über einen Regler ist es möglich, die Temperatur relativ präzise zu steuern und einzustellen. Die Edelstahlwannen können in der Regel getauscht werden, was hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten einen größeren Spielraum eröffnet. Gleichzeitig gestaltet sich die Reinigung dadurch wesentlich einfacher.

Weil ein Gastrobräter in der Regel mit Gas betrieben wird, kann man ihn auch problemlos mobil einsetzen. Eine mobile Küche muss im Endeffekt nur mit Stellflächen beziehungsweise mit Arbeitsflächen für die Bräter sowie mit zugehörigen Gasflaschen ausgestattet sein. Sofern diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann problemlos gearbeitet werden. Bei größeren Events ist es üblich, dass mehrere Gastrobräter gleichzeitig eingesetzt und oftmals zusammen betrieben werden, indem man sie gemeinsam an das Gas anschließt – letztlich sind den Einsatzmöglichkeiten nur wenige Grenzen gesetzt.

Allerdings hat ein solch hohes Maß an Komfort auch seinen Preis: In der Anschaffung ist ein Gastrobräter nicht immer günstig. Dies trifft insbesondere für die hochwertigen Modelle zu, die nahezu vollständig aus Edelstahl gefertigt sind. Gleichzeitig sind es diese Modelle, wenn man hohe Ansprüche hegt beziehungsweise man professionell kochen möchte und zudem eine lange Nutzungsdauer erwartet. Deshalb sollte man nicht auf den Gedanken kommen, auf günstigere Geräte zurückzugreifen, die nicht ganz so hochwertig verarbeitet sind. Besser ist es, das Geld in solide Küchentechnik zu investieren, damit man später reibungslos kochen und sich somit voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren kann.