Energieeffizienz erhöhen

Immobilienkäufer unterschätzen Kosten für energetische Sanierung

07.01.14

Mehr als je zuvor denken Immobilienkäufer an das Thema Energieverbrauch. Die Kosten einer Sanierung werden jedoch oft deutlich unterschätzt.

 
Energetische Sanierungen sind kostspielig, helfen aber beim langfristigen Sparen © panthermedia.net/Corina RosuEnergetische Sanierungen sind kostspielig, helfen aber beim langfristigen Sparen

Die Nachfrage am Immobilienmarkt bleibt ungebrochen hoch. Aufgrund der niedrigen Marktzinsen möchten viele Privathaushalte die Chance nutzen, um Eigenheime zinsgünstig zu finanzieren. Die Mehrheit der Interessenten tendiert allerdings zum Kauf, Stress und Risiken, die mit einem Bauvorhaben in Verbindung stehen, möchten viele Personen nicht auf sich nehmen.

Ein Kauf bietet diesbezüglich klare Vorteile. Allerdings existieren auch Nachteile, so muss zum Beispiel oft davon ausgegangen werden, dass sich ein Gebäude aus technischer Sicht nicht auf dem neuesten Stand befindet. Insbesondere das Thema Energieeffizienz ist hierbei nicht außer Acht zu lassen. So manches Gebäude mag zwar preiswert sein, weißt dafür jedoch einen hohen Energieverbrauch auf.

Energieverbrauch wird als Thema berücksichtigt

Der unabhängige Finanzierungsvermittler Interhyp wollte herausfinden, wie gut sich Hauskäufer mit der energetischen Sanierung auskennen und ließ daher eine Befragung durchführen. Wie aus dieser hervorgeht, sind sich die meisten Kaufinteressenten der Problematik bewusst. 83 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen Dämmung, Heizung und Co. wichtig sind. Eigennutzer haben jedoch ein höheres Interesse als Kapitalanleger.

Schon bei der Auswahl der Immobilie wird mittlerweile oft auf dieses Thema geachtet. Im Rahmen der Befragung wurde deutlich, dass 71 Prozent der potentiellen Käufer gezielt auf die Heizung achten – vor zwei Jahren lag dieser Wert bei lediglich 60 Prozent.

Kaufinteressenten schätzen Kosten falsch ein

Ein hoher Energieverbrauch muss kein dauerhaftes Problem bleiben. Die energetische Sanierung gestattet es, die Verbrauchswerte zu optimieren und somit die Unterhaltskosten einer Immobilie deutlich zu senken. Allerdings gilt ein solches Vorhaben als äußerst kostspielig. Wie Interhyp auf unter Auswertung vermittelter Darlehen für Umbau- und Modernisierungsdarlehen ermittelt hat, nehmen Eigentümer im Schnitt rund 90.000 Euro auf.

Interessenten schätzen diese Kosten mehrheitlich falsch ein, sie gehen von spürbar niedrigeren Kosten aus. Es fängt bereits damit an, dass knapp ein Fünftel der Befragten überhaupt nicht abschätzen konnte, welcher Kapitalbedarf besteht. Mehr als die Hälfte der Befragungsteilnehmer ging wiederum davon aus, dass nicht mehr als 30.000 Euro benötigt werden. Nur knapp zehn Prozent schätzen den durchschnittlichen Kostenbedarf auf mehr als 50.000 Euro.

   

Weitere Nachrichten