Küchenzeilen

Küchenzeilen nutzen den Platz in der Küche optimal

Mit Küchenzeilen gewinnt man in kleinen Küchen Platz bzw. nutzt diesen so gut aus, dass man mehr aus seiner Küche machen kann, weil noch Platz übrig bleibt.

 

Von Küchenzeilen zu kompletten Einbauküchen ist es oft nur noch ein kleiner Schritt. Worauf es in vielen Haushalten ankommt, ist die bestmögliche Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raumes. Da Küchen meist größer als Badezimmer sind, drängt sich das Prinzip der Maximalausnutzung im Küchenbereich nicht so auf wie im Bad, aber letztlich kämpft man hier mit demselben Problem.

Je neuer ein Haus ist, desto eher sind die Grundrisse auf die modernen Lebensverhältnisse abgestimmt, nämlich darauf, dass Menschen sowohl in der Küche als auch im Bad viel Zeit verbringen und entsprechend Platz benötigt wird. Küche und Bad sollen nicht mehr nur jeweils ihren Zweck erfüllen, sie sind mehr und mehr zum Wohnraum geworden. In der Küche wird nicht mehr so viel und aufwendig gekocht wie zu den Zeiten, als die Frau zu Hause am Herd ihren Platz sah.

Dafür ist die Küche heute für viele Menschen eine Art zweites Wohnzimmer. In der Küche nicht bloß zu frühstücken, sondern auch andere Mahlzeiten einzunehmen, ist nicht nur in Singlehaushalten eine normale Sache. Küchenzeilen können durch ihre kompakte Form verschiedene Möbel und Geräte (wie Herd und Geschirrspüler) in einem großen Block vereinen und sogar noch Platz für eine große Arbeitsplatte bieten. Theoretisch kann alles, was typischerweise in eine Küche gehört, an einer Wand untergebracht werden. Das hängt allerdings nicht zuletzt vom Schnitt des Raumes ab.

Küchenzeilen vereinen meistens nicht ganz alles, was man in der Küche benötigt; die Spüle gegenüber anzubringen, kann vorteilhaft sein. Dennoch bleibt somit meistens Platz für eine Essecke. Benötigt man allenfalls zwei Sitzplätze in der Küche, ist es eine gute Idee, die Arbeitsplatte von Küchenzeilen übers Eck zu verlängern und so zusätzlich vor dem Fenster eine Arbeits- bzw. Tischfläche zu haben. Dort bekommt man mehr Tageslicht und kann aus dem Fenster schauen.

Küchenzeilen sind längst nicht mehr nur in Singlehaushalten anzutreffen. Küchenmöbel in kompakter Bauform finden sich sogar in Altbauwohnungen, wobei die Küchen dort meistens besonders großzügig bemessen sind. Trotz der Vorteile sollte man sich überlegen, ob zum eigenen Lebensgefühl diese halbe Einbauküche (oder eine ganze) wirklich passt. Obwohl es unglaublich viele Varianten, Farben und Formen gibt, vermitteln diese kompakten Küchenmöbel selten einen gemütlichen, individuellen Stil. Ist die Küche auch Wohnraum, sollte das eine Rolle spielen.