Energieverbrauch in Unternehmen

Mit cleverem Energiemanagement die Kosten senken

29.01.16

Für Unternehmen lohnt sich die Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 gleich mehrfach. Hier die gebotenen Vorzüge auf einen Blick.

 
Stromverbrauch in Unternehmen © panthermedia.net/Philip LangeStromverbrauch in Unternehmen

Der Energiebedarf im Gewerbe ist enorm, insbesondere im Bereich der Produktion. Selbst kleine mittelständische Betriebe können an einem Tag mehr Strom verbrauchen, als ein gewöhnlicher Privathaushalt innerhalb eines Jahres. Dies war schon immer so, weshalb es die Unternehmen ihre hohen Energiekosten längst gewöhnt sind und diese in ihren Kalkulationen detailliert berücksichtigen.

Trotzdem befindet sich das moderne Energiemanagement im Kommen. Grund dafür sind die gebotenen Vorzüge. Es bietet sich die Chance, nach einer erfolgreichen Einführung gleich mehrfach zu profitieren. Da wäre insbesondere der Ausblick auf eine bessere Energienutzung, die eine Verringerung der Kosten nach sich zieht. Zudem gestaltet es sich leichter, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen oder gar die Voraussetzungen für Förderprogramme.

Energiemanagement nach ISO Norm

Es gibt verschiedene Ansätze und Systeme, um Energiemanagement zu betreiben. Die Mehrheit der Unternehmen entscheidet sich jedoch für ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 - und das aus gutem Grund. Da wäre vor allem die weite Verbreitung des Standards, für den zahlreiche technische Lösungen angeboten werden.

Eine der größten Stärken eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 ist dessen ganzheitliche Auslegung. Es ist keineswegs nur technisch ausgerichtet, vielmehr wurde es darauf ausgelegt, in möglichst zahlreichen Unternehmensbereichen die Ausschöpfung großer Potentiale zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht die Gewinnung von Informationen, damit jederzeit nachvollziehbar ist, wo und in welchem Maße Energie verbraucht wird. Basierend auf diesem Wissen lassen sich Folgeprozesse abstimmen.

Mit Beratung sicher an das Ziel gelangen

Die Einführung eines solchen Systems ist jedoch nicht zu unterschätzen. Es bedarf eines umfassenden Know-Hows sowie praktischer Erfahrung, was jedoch beides in den meisten Betrieben nur unzureichend vorhanden ist. Aus diesem Grund sind zahlreiche Unternehmen gut damit beraten, sich für das Energiemanagementsystem von GILDEMEISTER energy solution zu entscheiden. Es verkörpert eine Lösung, die von Spezialisten entwickelt konzipiert wurde und sich effizient umsetzen lässt.

Der mitunter größte Vorteil einer professionellen Begleitung besteht darin, von Beginn an ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln zu können. Hinzu kommt die rasche Umsetzung, die bereits angedeutet wurde. Unternehmen sparen dadurch viel Zeit und letztlich auch Geld. Entscheidend ist letztlich nur eine Sache: Jeder Betrieb sollte sich seinen Partner gezielt aussuchen, weil sich Kompetenz und Erfahrung auszahlen.

   

Weitere Nachrichten