Private Geldanlage

Verzicht auf Tagesgeldzinsen ist keine Option

13.01.14

Trotz der niedrigen Zinsen für Kontoeinlagen sollten Sparer weiterhin investieren, um ihre Ersparnisse so gut wie möglich vor der Inflation zu schützen.

 
Niedrige Marktzinsen machen Zinsvergleiche umso bedeutsamer © panthermedia.net/Olaf KarwischNiedrige Marktzinsen machen Zinsvergleiche umso bedeutsamer

Die Mehrheit der Sparer ist auf die Entwicklung an den Zinsmärkten alles andere als gut zu sprechen. Aufgrund der gegenwärtig niedrigen Marktzinsen bereitet das Anlegen von Ersparnissen keine Freude mehr. Selbst wenn die besten Konditionen am Markt genutzt werden, können sich die Renditen nur bedingt sehen lassen. Einige Anleger haben bereits resigniert und lassen ihre Ersparnisse einfach auf dem Girokonto liegen.

Beim Blick auf die gebotene Einlagenverzinsung ist dies nicht überraschend. Dennoch sollten sich Sparer nicht unterkriegen lassen, denn wer nicht aktiv wird und sich um die Erzielung bestmöglicher Renditen bemüht, tut sich damit keinen Gefallen. Schließlich gibt es auch noch die Inflation, deren Wirkung nicht zu unterschätzen ist. Werden keine Renditen erzielt, verlieren ihre Kaufkraft umso schneller.

Girokonten sind zu schlecht verzinst

Verbleiben die Ersparnisse auf einem gewöhnlichen Girokonto, erzielen sie keine Zinsen mehr. Die meisten Banken haben ihre Guthabenverzinsung im Bereich der Girokonten auf Null gesenkt, weshalb es eine schlechte Entscheidung ist, dort größere Beträge zu horten. Im Grunde ist es dann sogar besser, auf das gute alte Sparbuch zu setzen.

Doch auch das Sparbuch ist keine Option, weil dort ebenfalls keine attraktiven Zinsen geboten werden. Besser ist es, sich die Moneyou Zinsen zu sichern oder ähnliche Angebote zu nutzen. Mehrere Banken warten im Tagesgeldumfeld mit einigermaßen attraktiven Konditionen auf. Es ist dort durchaus möglich, eine Verzinsung zu erzielen, die über einem Prozent liegt und somit durchaus die Chance eröffnet, Ersparnisse vor der Inflation zu schützen.

Zinsvergleiche bleiben unumgänglich

Gerade im Umfeld der Tagesgeldanlagen sind die Zinsunterschiede, die zwischen den Konten der einzelnen Banken bestehen, nicht zu unterschätzen. Tatsächlich sind die Abweichungen sogar äußerst groß, weshalb es keinem Sparer egal sein sollte, wo er sein Konto eröffnet. Ein gezielter Vergleich ist empfehlenswert, ansonsten besteht das Risiko, dass viel Geld verschenkt wird.

Diesbezüglich ist anzumerken, dass es übrigens nicht nötig ist, sich ausschließlich im Bereich der Tagesgeldanlagen umzusehen. Wer nicht schon bald über seine Ersparnisse verfügen muss, sollte darüber nachdenken, auch Festgeldanlagen zu tätigen. Dort locken Zinssätze, die je nach gewählter Anlagedauer nochmals ein ganzes Stück höher als die Tagesgeldzinsen liegen und somit eine noch größere Chance eröffnen, der Inflation ein Schnippchen zu schlagen.

   

Weitere Nachrichten