Werbemittel richtig bedrucken

Bei Werbedrucken nicht nur auf den Preis achten

25.02.13

Die Kosten für Drucke auf Werbemitteln sind dank des Internets sind deutlich gesunken. Allerdings kann nicht jede Druckvariante in der Praxis überzeugen.

 
Druck mit einer professionellen Maschine © panthermedia.net/Marco HegnerDruck mit einer professionellen Maschine

Es gibt Branchen, in denen auf lokale Werbemittel wie Aufsteller, Plakate oder Schilder einfach nicht verzichtet werden kann. Gerade im Einzelhandel sind dies ungemein wichtige Werbemittel. Wer sie nicht einsetzt, wird nicht so gut wahrgenommen und verliert dadurch womöglich Kunden an die Konkurrenz. Etliche Ladenbesitzer befinden sich daher ständig auf der Suche nach guten Werbemitteln.

Hierbei geht es aber keinesfalls nur um das eigentliche Werbemittel bzw. um dessen Art, Größe oder Form. Wichtig ist auch der Druck, schließlich gilt es nicht nur Aufmerksamkeit zu erzeugen, sondern potentiellen Kunden auch mitzuteilen, wo sie das Produkt oder die Dienstleistung erhalten. Der Druck muss selbstverständlich hochwertig sein, weshalb vor allem der Plattendruck als empfehlenswert gilt. Er ist zwar teurer als so manch anderes Druckverfahren, steht dafür aber für Qualität.

Billige Drucke sind oft nur von kurzer Dauer

Das Spektrum an unterschiedlichen Druckverfahren ist sehr groß. Seit einiger Zeit erfreuen sich vor allem so genannte Foliendrucke einer steigenden Beliebtheit. Sie sind vor allem deshalb so gefragt, weil die Preise überzeugen. Schon für wenig Geld ist es möglich, die unterschiedlichsten Artikel zu bedrucken.

Prinzipiell muss der Foliendruck nicht schlecht sein, in einigen Einsatzbereichen ist er sogar zu empfehlen. Allerdings gilt es zu bedenken, dass Folien bedruckt und anschließend aufgeklebt werden. Diese Folien sind nicht besonders belastbar. Gerade in Außenbereichen wird nicht immer eine lange Lebensdauer erzielt. Beim Plattendruck wird die Druckfarbe direkt aufgetragen, was eine deutlich höhe Nutzungsdauer sowie häufig auch intensivere Farben verspricht.

Per Internet zum günstigen Druckanbieter gelangen

Die Preise für Werbedrucke sind in den vergangenen Jahren deutlich gefallen. Im Internet konkurrieren zahlreiche Druckanbieter. Im Allgemeinen ist dies eine gute Entwicklung, weil die Kunden enorm profitieren. Allerdings sind günstige Drucke nicht immer gut. Interessenten sollten sich daher stets gut informieren und ermitteln, welche Druckvariante für den vorgesehenen Einsatzzweck am besten geeignet ist.

Manchmal ist es einfach sinnvoller, auf ein anspruchsvolles und somit kostspieligeres Druckverfahren zu setzen. Wenn die Drucke besser bzw. länger halten, kann sich daraus ein deutlicher Kostenvorteil ergeben. Das Ersetzen bestehender Werbemittel ist meistens teurer. Sofern Preise online verglichen werden, lassen sich auch aufwendige Drucke preiswert realisieren.

   

Weitere Nachrichten