Schnittschutzstiefel

Schnittschutzstiefel für mehr Sicherheit bei der Arbeit

Beim Arbeiten mit der Kettensäge empfiehlt es sich, solide Schnittschutzstiefel zu tragen. Sie können das Auftreten schlimmer Verleztungen verhindern.

 

Das Tragen entsprechender Schutzkleidung spielt beim Arbeiten mit der Kettensäge eine bedeutende Rolle: Es ist wichtig, den eigenen Körper mit Hilfe spezieller Kleidung, der so genannten Schnittschutzkleidung, zu schützen. Denn sollte man einmal mit der Säge beziehungsweise mit dem Sägeblatt abrutschen, so kann die Schutzkleidung verhindern, dass es zu schwereren Verletzungen kommt. Meistens fallen die Verletzungen immer noch ganz ordentlich aus und verhindern nicht die Fahrt ins Krankenhaus, doch zumindest kann verhindert werden, dass es zu ganz schweren Unfällen kommt, bei denen beispielsweise Gliedmaßen abgetrennt werden.

Von hoher Bedeutung sind Hosen und Jacken, deren Textilien speziell für die Arbeit mit der Motorsäge entwickelt wurden. Allerdings reicht es nicht aus, diese Kleidung zu tragen. Selbstverständlich gilt es die Füße ebenfalls zu schützen, was letztlich bedeutet, so genannte Schnittschutzstiefel zu tragen. Hierbei handelt es sich – wie es die Bezeichnung im Grunde genommen schon verrät – über Stiefel, die über einen integrierten Schnittschutz verfügen.

Was die Schutzstiefel betrifft, die man zum Arbeiten mit der Kettensäge tragen kann, so sind diese zum Teil unterschiedlich gehalten. Es gibt in der Tat spezielle Schnittschutzstiefel, die so wie die klassische Schnittschutzkleidung gehalten sind und letztlich das Sägeblatt mit den Textilfasern umwickeln und dadurch stoppen können. Auf der anderen Seite werden aber auch Stiefel angeboten, die mit einer sehr harten Oberfläche aufwarten und auf diese Weise einen Schutz bieten sollen.

Welche Variante nun besser ist beziehungsweise ob man einen speziellen Schnittschutzstiefel oder feste Stiefel kaufen sollte, lässt sich daher nur schwierig sagen. Am besten ist es, sich im Fachhandel beraten zu lassen und sich dort genau umsehen. Letztlich kommt es darauf an, dass man sich für richtige Stiefel entscheidet, die ordentlich über die Knöchel hinausreichen. Es ist wichtig, dass die Stiefel nicht zu knapp bemessen sind – nur so können sie einen maximalen Schutz bieten.

Hinsichtlich der Kosten kann gesagt werden, dass es sich immer lohnt, einen Preisvergleich durchzuführen. Wer sich im Internet auf die Suche begibt, kann oftmals besonders preiswert zuschlagen – wobei man den Preis nicht übergewichten sollte. Letztlich ist es wichtig, dass die Stiefel ein hohes Maß an Sicherheit bieten.